Friday, September 3rd 2010, 1:13am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Lamagra

Intermediate

Birthday: Jan 11th 1976 (34)

MR2-Typ:: SW20

1

Wednesday, August 20th 2008, 7:41am

Setup frage für ~400PS????

Hallo,

ich habe vor meinen MR2 mit GEN3 Motor auf ~400PS zu pushen.

Bereits verbaut sind:

Schmiede Kolben: Wiseco
Pleul: Carrilo
Kurbelwelle und Pleul sind neu gelagert

Ein- und Ausslaß sind bearbeitet
Ventile: Serie
Nockenwellen: Serie
Nockenwellenräder: verstellbar Eigenbau

Wasser LLk aus der GT4
Wassereinspritzung
Ölkühler

Mongoose ESD

Anzeigen derzeit Abgastemp. und Öltemp
Breitbandlambda

Steuergerät von Apexi inkl. Datalogit

Was ich noch brauche ist Benzindruckregler, Benzinpumpe und grössere Düsen (Nockenwellen?)

So und jetzt zu meinen Fragen:

Was für Nockenwellen sollte ich verbauen, reichen die vom 97'er Sauger 3S-GE aus?

Wie groß sollten die Düsen sein, ich habe im Beitrag vom Master_328 gelesen daß die serien Bedüsung bis 380PS reichen soll?
Brauche ich da für die 20PS mehr schon 800ccm Düsen oder reichen auch 650ccm?

Reicht die Spritleiste vom GEN3 für diese Leistung noch aus?

Reicht der original Krümmer da überhaupt noch aus?

Verbaut wird ein KKK Lader, weil mein Freund günstig an die Teile kommt Downpipe macht er für mich und die Adapterplatte für den Krümmer mache ich selbst.

Kennt sich einer mit KKK Ladern aus und weiß was ich für einen nehmen sollte für ~400PS?
Ich möchte, daß der Motor ab ca 4000 U/min Leistung entwickelt.

Sollte ich noch was vergessen haben sagt mir bescheid.

Danke schon mal Lamagra

MR2 W2 Bj.97, H&R Gewinde, v.9x17 h.10x17, 215/40 v/245/35 h, Klarglasblinker, 98'er Heckspoiler, 3S-GTE GEN3, APEXI Power FC,
APEXI Boost Controller, Apexi Air Intake, Wiseco Kolben, Carrillo Pleul, Toga Lagersatz für Kurbelwelle und Pleul, selbst gefräste Verstellbare-Nockenwellenräder.

This post has been edited 2 times, last edit by "Lamagra" (Aug 20th 2008, 7:43am)

sw20

MR2-TECH

Birthday: Oct 5th 1977 (32)

MR2-Typ:: TOM´s

2

Wednesday, August 20th 2008, 12:04pm

Du redest hier aber von WHP ??
MR2-TECH.DE

Biete: Turbo-Komponenten
AEM Boostcontroller
Apexi Power FC + Commander
Ogura ORC 409 (Renn-) Sportkupplung mit leichtem Schwungrad

Sammelbestellung bei Fensport Teil II

Tel: 0151-25239811

speedmaster

Unregistered

3

Wednesday, August 20th 2008, 12:05pm

..

trd sports thermostat
arp kopf schrauben
apexi power intake
trd zündkabel
jun nockenwellen kit 264 stage 2
denso benzinpumpe
blitz 850er einspritzventile
hks zahnriehmen

von kkk ladern habe ich keine ahnung,frag den xlarge im toyotas forum
es gibt auch 740er düsen,

orig krümmer langt locker aus

Hiphonix

Unregistered

4

Wednesday, August 20th 2008, 4:06pm

Quoted

arp kopf schrauben
hks zahnriehmen

Bei 400PS noch nicht nötig. Zahnriemen kannst du generell auch ganz normale Toyotateil verwenden. Vllt den Wechselintervall etwas runterschrauben.

Von KKK Lader habe ich keine Ahnung!

Bei 400PS braucht man auch einen dementsprechenden grossen Turbolader.

Ich würd wenn es mein Motor wäre, den kopf maximal bearbeiten lassen. Dazu noch andere nockenwellen, sowie Federn fahren. Obwohl ich schon gehört habe das der Gen3 Ventiltrieb bis knapp 8000 Umdrehungen Stabil sein soll. Vllt kann der Master 328 ja was dazu sagen.

Mit einer maximalen Kopfbearbeitung und einem guten Mapping würdest du dann sogar um einiges früher als 4000rpm Ladedruckaufbau haben.

Spritversorgung, sprich Regler und co würd ich persönlich nur von SARD oder Aeromotive verbauen.

Birthday: Aug 4th 1981 (29)

MR2-Typ:: MR2 Turbo

5

Wednesday, August 20th 2008, 4:15pm

Quoted

Original von Hiphonix
Vllt kann der Master 328 ja was dazu sagen.

Sorry, aber hier wurde schon wieder viel zu viel unnötiger Quatsch geschrieben. SARD und Blitz hat Turbokits mit KKK Ladern im Programm.

400PS am Motor ist ein ziemlich "blödes" Ziel, da dafür ein Laderupgrade nicht wirklich lohnt. Mach ein paar gute Nocken rein, programmier das Power FC gescheit und schau mal was rauskommt...wirst überrascht sein was ein CT20b alles kann.

MR2 SW20 Gebrauchtteile ständig auf Lager - Turbo Motoren & Tuningteile - Blow Off Sets - Turbolader - Turbohauben - Turbo Umrüstkits mit km Garantie (Rear Clips) - Ladeluftkühler - Blechteile - Fahrwerke - Felgen - Kühler - Alcantara / Leder Ausstattungen - Exklusivteile

This post has been edited 1 times, last edit by "Master_328" (Aug 20th 2008, 4:17pm)

sw20

MR2-TECH

6

Wednesday, August 20th 2008, 4:47pm

nimmst mir die Worte aus dem Mund...g

:rofl:

was mich immer wundert ist, dass hier immer viele nur von den Motorinnerein erzählen.. aber wenn jetzt mal wirklich 400 bis 500 PS am Rad anliegen würden... was sagt denn dann unser anderes Setup dazu...

dabei denke ich an:

-Kugelkopflager
-Stabistangen, die ja den Reifen dagegen halten müssen
-Getriebe inc. Diff
-Fahrwerk
-und sämtliche Motorlager

usw... gibts da Erfahrungswerte?
MR2-TECH.DE

AEM Boostcontroller

This post has been edited 1 times, last edit by "sw20" (Aug 20th 2008, 4:48pm)

7

Wednesday, August 20th 2008, 4:51pm

Quoted

Original von sw20
nimmst mir die Worte aus dem Mund...g

:rofl:

was mich immer wundert ist, dass hier immer viele nur von den Motorinnerein erzählen.. aber wenn jetzt mal wirklich 400 bis 500 PS am Rad anliegen würden... was sagt denn dann unser anderes Setup dazu...

dabei denke ich an:

-Kugelkopflager
-Stabistangen, die ja den Reifen dagegen halten müssen
-Getriebe inc. Diff
-Fahrwerk
-und sämtliche Motorlager

usw... gibts da Erfahrungswerte?

Keine Angst...deine Kolbenstege fliegen auch noch weg :-)

Der rest hält eigentlich problemlos...bis auf die Reifen, die lösen sich immer auf.

MR2 SW20 Gebrauchtteile ständig auf Lager - Turbo Motoren & Tuningteile - Blow Off Sets - Turbolader - Turbohauben - Turbo Umrüstkits mit km Garantie (Rear Clips) - Ladeluftkühler - Blechteile - Fahrwerke - Felgen - Kühler - Alcantara / Leder Ausstattungen - Exklusivteile

Hiphonix

Unregistered

8

Wednesday, August 20th 2008, 5:22pm

Quoted

Original von Master_328

Quoted

Original von Hiphonix
Vllt kann der Master 328 ja was dazu sagen.

Sorry, aber hier wurde schon wieder viel zu viel unnötiger Quatsch geschrieben. SARD und Blitz hat Turbokits mit KKK Ladern im Programm.
.

Dann klär mich/uns doch mal auf. Man lernt doch gern immer dazu :)

9

Wednesday, August 20th 2008, 5:25pm

Quoted

Original von Hiphonix

Verstärkter Zahnriemen und so ein Käse...

mr2magic

Super Moderator

Birthday: Oct 18th 1972 (37)

MR2-Typ:: 1990 SW22 turbo

10

Wednesday, August 20th 2008, 5:50pm

Mein Senf :)

Die Innereien sehen sehr gut aus. Die ARP Stehbolzen würde ich bei der Leistung schon empfehlen.

Nocken?? Weiß ich ehrlich gesagt nicht! Ich glaube das kämst auch ohne dahin, aber vielleicht kann ein Anderer dazu was sagen.

KKK Lader scheinen nicht mehr so 'in' zu sein. Häufig werden die Garret (GT28 z.B.) oder Mitsubishi (ist das IHI??16G ) verbaut. Auch die alten TD06 oder alles was T 03/04 ist wird gerne genommen.

Ich denke Düsen, Pumpe, Druckregler und Leiste sind bei 400 am Hinterrad auch fällig.

Krümmer ist gut.

Und natürlich viel Zeit am Leistungsmeßgerät :thumb2:

In dem Sinne - viel Erfolg.
Particle physics give me a large hadron ;)

ToYoDa

Intermediate

Birthday: May 27th 1983 (27)

MR2-Typ:: Carina T19 ;)

11

Wednesday, August 20th 2008, 6:12pm

Ich möchte behaupten mit einem andern Lader kannst Du so wie dein Motor ist die 400PS fahren !

Eine andere Spritpumpe rein ... und je nachdem was die Lambdawerte sagen den Spritdruck anpassen. ( Ich hör zwar immer größere Düsen ... wenn ich nicht Toyo fahrern erzähle das wir serie 540ccm Düsen haben ... lachen die mich immer aus ! Hab letztens mit Sierra Cossi fahrern geredet, die fahren bei ~600PS Setup 540ccm Düsen :macke: )

Nockenwellen und größere Ventile mit Kopf bearbeitung sind nicht zwanghaft ... aber erleichtern diesen Ziel zu erreichen 100% !

Ich persönlich favorisiere auch Garrett Lader !

sw20

MR2-TECH

12

Wednesday, August 20th 2008, 6:12pm

Quoted

Original von Master_328

Quoted

Original von Hiphonix

MR2-TECH.DE

AEM Boostcontroller

mr2magic

Super Moderator

13

Wednesday, August 20th 2008, 8:08pm

Diese Seite http://www.iroczone.com/calcs/injectorsize.htm

berechnet die Düsengröße basierend auf PS und Pumpenleistung.

Bei standard Benzindruck und 500 Schwungrad PS wären 1030 ccm Düsen nötig. Mit einer Walbro Pumpe bei 80 psi Druck werden immer noch 760 ccm Düsen benötigt.

This post has been edited 1 times, last edit by "mr2magic" (Aug 20th 2008, 8:09pm)

sw20

MR2-TECH

14

Wednesday, August 20th 2008, 8:19pm

Also für mein Setup habe ich mir mal die 800ér Sard bzw. 850ér von Blitz ausgewählt... kann mich nur noch nicht entscheiden... :ponder:
MR2-TECH.DE

AEM Boostcontroller

mr2magic

Super Moderator

15

Wednesday, August 20th 2008, 8:27pm

Bleibst Du bei 370 Schwungrad PS oder sind das Hinterrad?

This post has been edited 1 times, last edit by "mr2magic" (Aug 20th 2008, 8:27pm)

16

Wednesday, August 20th 2008, 8:54pm

Quoted

Original von mr2magic
Diese Seite http://www.iroczone.com/calcs/injectorsize.htm

berechnet die Düsengröße basierend auf PS und Pumpenleistung.

Bei standard Benzindruck und 500 Schwungrad PS wären 1030 ccm Düsen nötig. Mit einer Walbro Pumpe bei 80 psi Druck werden immer noch 760 ccm Düsen benötigt.

Das kommt drauf an welches Gemisch man fahren will. Glücklicherweise sind wir nicht in den USA und müssen nach 402m wieder bremsen. Auf der Autobahn gehts ganz anders zur Sache, da braucht man ein fetteres Gemisch, sonst ist an der zweiten Ausfahrt Schluß. Mit den 540er Düsen ist schon vor 400PS Schluß, bei original Spritdruck.

Nockenwellen muss man natürlich nicht tauschen, aber es hilft der Fahrbarkeit. Dafür killt es die Abgaswerte. Man muss halt wissen was man will.

Hiphonix

Unregistered

17

Wednesday, August 20th 2008, 9:13pm

Quoted

Original von Master_328

Quoted

Original von Hiphonix

Dann sind wir ja eigentlich einer Meinung...

Ich hab halt persönlich nicht so die Erfahrungen mit den Toyota-Ladern. Aber wenn der Master sagt der CT20B packt das unter bestimmten vorraussetzungen, glaub ich das wohl :-)

Ich wäre für Kopfbearbeitung plus vernünftige Nocken und Räder.

Dazu die ECU anständig mappen. Wie ich schon gesagt hab.

Untenrum ein wenig anfetten und später zünden bringt dir auch noch zusätzlichen Ladedruckaufbau untenrum.

Baum

Mr. Paralleluniversum

MR2-Typ:: W2

18

Wednesday, August 20th 2008, 9:31pm

......wenn ich beim verstärkten Zahnriemen aufgreifen dürfte, meiner Meinung nach kann ein solcher bei einer Drehzahlerhöhung und Verwendung härterer Ventilfedern überhaupt nicht schaden. Das sollte man nicht generell so runterspielen.
"Alles muss sich der Leistung unterordnen"
Ali Eskiocak ("I love you")

"Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

sw20

MR2-TECH

19

Wednesday, August 20th 2008, 10:25pm

Quoted

Original von mr2magic
Bleibst Du bei 370 Schwungrad PS oder sind das Hinterrad?

meinst du mich... wenn ja.. das sind nur Motor PS Daten und keine WHP

das wäre auch zu schön...

Mein Ziel sind die 400 bis 450 WHP mit nem GT3071 bzw. GT3076 bzw. T3/T4 Lader.... mit allen dreien kann man diese Leistung schaffen...

Jetzt kommt natürlich die Preisfrage... denn jeder Lader hat eine andere entfaltung.. wenn jemand wie ich nicht auf den Abzug unten raus verzichten mag (nennen wir es mal Fahrspass) dann muss man einen relativ "kleinen" Lader wählen..

Der T3/T4 Kit wäre schon ideal vom Abzug noch einigermaßen, dafür presst es dich dann schon ordentlich in den Sitz ..

Angeblich soll der GT3071 dem T3/T4 in Sachen ansprechen in fast nichts nachstehen, dafür aber noch mehr Reserven nach oben haben... kann ich leider nicht beurteilen da ich noch keine Erfahrung mit diesem Setup habe...

Der GT3076 ist halt dann nochmals eine Stufe brachialer in der Entfaltung, aber der ist mit seinem 76 schon etwas Träge, d. h. er soll erst 500 bis 1000 U/min später einsetzen und da wir eben nur bis max. 7000 drehen sollten haben wir dann ein Drehzahlband von 4500 bis 7000 U/min.. nur mal 2500 U/min reiner Fahrspass, dafür aber umso heftiger....

Ich glaube es ist nichts so schwer wie die Wahl des richtigen Laders...

:ponder:

Gut wäre es mal verschiedene Dynos von nem GT3071 GT3076 und T3/T4 mit ähnlicher Endleistung zu haben um das ansprechen vergleichen zu können..
MR2-TECH.DE

AEM Boostcontroller

This post has been edited 1 times, last edit by "sw20" (Aug 20th 2008, 10:26pm)

mr2magic

Super Moderator

20

Wednesday, August 20th 2008, 10:36pm

Ja, Du bist gemeint :)

Es gibt ein haufen Dynos auf'm Ami Brett. es gab eine Diskussion über verschiedene Lader und deren Wirkungsgrad. Vielleicht wirst Du da fündig??

hier: http://www.mr2.com/forums/turbo-3s-gte/T…ade-kits-2.html

Einfach da mal durchgucken.

This post has been edited 1 times, last edit by "mr2magic" (Aug 20th 2008, 10:43pm)

Rate this thread